Beschreibung
ÜBERBLICK
Dieser erweiterte Grundlagenkurs richtet sich an diejenigen, die sich intensiv und methodisch mit dem Thema Business Analyse inklusive Anforderungsmanagement (engl. Requirements Engineering) auseinandersetzen möchten, typischerweise weil sie diese Tätigkeiten aktiv ausüben.
Der Kurs ist eng angelehnt an den BABOK®, einen international anerkannten Leitfaden für die Business Analyse.
Dieser Kurs ist “endorsed” durch die IIBA, bietet 24 CDUs und kann für die CCBA® oder CBAP® Prüfungszulassung verwendet werden. Im Unterschied zu unseren Examen Vorbereitungskursen, in denen Sie gezielt mit englischen Materialien auf eine englische Prüfung vorbereitet werden, wird in diesem erweiterten Grundlagenkurs mehr die praktische Anwendung der Business Analyse in den Vordergrund gestellt, in deutscher Sprache mit englischen und deutschen Materialien.
ZIELE
- Dokumentiere “gute” Anforderungen; klar, präzise und vollständig.
- Verwende einfache, praktische Vorlagen um Anforderungen verschiedener Art festzuhalten.
- Verwende Modelle um Anforderungen effektiv zu ermitteln, analysiere, dokumentiere und verfolge diese Anforderungen, um dem Fachbereich ein vollständiges „Paket“ zur Genehmigung vorzustellen.
- Erhöhe den Projekterfolg durch Anforderungen, die den Business Need erfüllen.
- Reduziere den Nach-/Überarbeitungsbedarf, indem Anforderungen bereits beim ersten Mal korrekt erhoben werden.
- Reduziere Lücken im Verständnis von Anforderungen durch richtiges Validieren und Verifizieren.
INHALT
Modul 1 – Grundsätze der Unternehmensanalyse
Grundprinzipien der Unternehmensanalyse
Klassisches Anforderungsmanagement und Geschäftsanalyse
Aufgaben von Business Analysten
Was macht einen Business Analyst erfolgreich?
Modul 2 – Geschäftsanalyse Planung & Überwachung
Business Analyse Ansatz planen
Einbindung von Stakeholdern planen
Business Analysis Governance planen
Informationsmanagement planen
Identifizierung von Verbesserungen der Business Analyse
Modul 3 – Erhebung und Zusammenarbeit
Vorbereitung auf die Erhebung von Daten
Durchführung von Erhebungen
Bestätigen Sie die Ergebnisse der Erhebung
Business Analyse Informationen kommunizieren
Verwalten der Zusammenarbeit mit Interessengruppen
Modul 4 – Anforderungen Lebenszyklusmanagement
Anforderungen verfolgen (Traceability)
Anforderungen pflegen
Priorisieren von Anforderungen
Bewerten von Anforderungsänderungen
Anforderungen genehmigen
Modul 5 – Strategieanalyse
Analysieren des aktuellen Status (As-Is)
Zukünftigen Zustand definieren (To-Be)
Risiken einschätzen und managen
Änderungsstrategie definieren
Modul 6 – Anforderungsanalyse und Designdefinition
Spezifizieren und Modellieren von Anforderungen
Überprüfen Sie die Anforderungen
Anforderungen validieren
Anforderungsarchitektur definieren
Lösungsoptionen definieren
Analyse des Wertpotenzials und Empfehlung der Lösung
Modul 7 – Lösungsbewertung
Messung der Lösungsleistung
Leistungskennzahlen analysieren
Lösungseinschränkungen bewerten
Unternehmenseinschränkungen bewerten
Maßnahmen zur Steigerung des Lösungswertes empfehlen
BABOK® Guide
Business Analysis Planung und Controlling
Erhebung und Zusammenarbeit
Management des Anforderungslebenszyklus
Strategieanalyse
Anforderungsanalyse und Definition des Designs
Lösungsbewertung
Allgemeine Kompetenzen
PMBOK® Guide
Integration Management
Scope Management
Appointment Management
Communications Management
Risk Management [/ rt_col]
[/ Rt_cols]