Business Analyse Erweiterte Grundlagen

Dieser erweiterte Grundkurs richtet sich an diejenigen, die sich intensiv und methodisch mit dem Thema Business Analysis einschließlich Requirements Engineering auseinandersetzen wollen, typischerweise weil sie diese Tätigkeiten aktiv ausüben.

Beschreibung

ÜBERBLICK

Dieser erweiterte Grundlagenkurs richtet sich an diejenigen, die sich intensiv und methodisch mit dem Thema Business Analyse inklusive Anforderungsmanagement (engl. Requirements Engineering) auseinandersetzen möchten, typischerweise weil sie diese Tätigkeiten aktiv ausüben.

Der Kurs ist eng angelehnt an den BABOK®, einen international anerkannten Leitfaden für die Business Analyse.
Dieser Kurs ist “endorsed” durch die IIBA, bietet 24 CDUs und kann für die CCBA® oder CBAP® Prüfungszulassung verwendet werden. Im Unterschied zu unseren Examen Vorbereitungskursen, in denen Sie gezielt mit englischen Materialien auf eine englische Prüfung vorbereitet werden, wird in diesem erweiterten Grundlagenkurs mehr die praktische Anwendung der Business Analyse in den Vordergrund gestellt, in deutscher Sprache mit englischen und deutschen Materialien.

ZIELE

  • Dokumentiere “gute” Anforderungen; klar, präzise und vollständig.
  • Verwende einfache, praktische Vorlagen um Anforderungen verschiedener Art festzuhalten.
  • Verwende Modelle um Anforderungen effektiv zu ermitteln, analysiere, dokumentiere und verfolge diese Anforderungen, um dem Fachbereich ein vollständiges  „Paket“ zur Genehmigung vorzustellen.
  • Erhöhe den Projekterfolg durch Anforderungen, die den Business Need erfüllen.
  • Reduziere den Nach-/Überarbeitungsbedarf, indem Anforderungen bereits beim ersten Mal korrekt erhoben werden.
  • Reduziere Lücken im Verständnis von Anforderungen durch richtiges Validieren und Verifizieren.

INHALT

Modul 1 – Grundsätze der Unternehmensanalyse
Grundprinzipien der Unternehmensanalyse
Klassisches Anforderungsmanagement und Geschäftsanalyse
Aufgaben von Business Analysten
Was macht einen Business Analyst erfolgreich?

Modul 2 – Geschäftsanalyse Planung & Überwachung
Business Analyse Ansatz planen
Einbindung von Stakeholdern planen
Business Analysis Governance planen
Informationsmanagement planen
Identifizierung von Verbesserungen der Business Analyse

Modul 3 – Erhebung und Zusammenarbeit
Vorbereitung auf die Erhebung von Daten
Durchführung von Erhebungen
Bestätigen Sie die Ergebnisse der Erhebung
Business Analyse Informationen kommunizieren
Verwalten der Zusammenarbeit mit Interessengruppen

Modul 4 – Anforderungen Lebenszyklusmanagement
Anforderungen verfolgen (Traceability)
Anforderungen pflegen
Priorisieren von Anforderungen
Bewerten von Anforderungsänderungen
Anforderungen genehmigen

Modul 5 – Strategieanalyse
Analysieren des aktuellen Status (As-Is)
Zukünftigen Zustand definieren (To-Be)
Risiken einschätzen und managen
Änderungsstrategie definieren

Modul 6 – Anforderungsanalyse und Designdefinition
Spezifizieren und Modellieren von Anforderungen
Überprüfen Sie die Anforderungen
Anforderungen validieren
Anforderungsarchitektur definieren
Lösungsoptionen definieren
Analyse des Wertpotenzials und Empfehlung der Lösung

Modul 7 – Lösungsbewertung
Messung der Lösungsleistung
Leistungskennzahlen analysieren
Lösungseinschränkungen bewerten
Unternehmenseinschränkungen bewerten
Maßnahmen zur Steigerung des Lösungswertes empfehlen

TEILNEHMER

Mitarbeiter, die Projekterfahrungen in einer Vielzahl von Rollen (BA, QA, PM, Sponsoren) sammeln konnten, denen aber eine formale BA Schulung noch fehlt. Mitarbeiter, die aus dem Fachbereich oder aus der IT (Entwickler, QA etc.) kommen und die BA Tätigkeiten wie Anforderungsmanagement ausführen. Auch geeignet für erfahrene BAs und Projektmanager, die einen formalen und an den Industrie-Standard angepassten Business Analyse Ansatz kennenlernen möchten.

FORMAT

Während des Kurses werden Einzel- und Gruppenaufgaben gemischt, damit sich die erlernten Werkzeuge und Techniken nachhaltig einprägen. Ein lebendiges Rollenspiel und eine Fallstudie helfen die gelernten Konzepte zu vertiefen. Teilnehmende müssen auf ein hohes Niveau an Mitarbeit vorbereitet sein. Jeder Teilnehmer wird eine Handout Mappe erhalten, komplett mit Beispielen und Seminarlösungen

WISSENSGEBIETE


BABOK® Guide
Business Analysis Planung und Controlling
Erhebung und Zusammenarbeit
Management des Anforderungslebenszyklus
Strategieanalyse
Anforderungsanalyse und Definition des Designs
Lösungsbewertung
Allgemeine Kompetenzen


PMBOK® Guide
Integration Management
Scope Management
Appointment Management
Communications Management
Risk Management [/ rt_col]

[/ Rt_cols]

Zusätzliche Informationen

ID

TR-BA-002

Sprache

Deutsch, Englisch

Termine

Aachen – 05/11/2024, Online – 03/02/2025

Level

Basic

Dauer

3 Tage

Punkte

24 PDU, 24 CDU

Preis

€2.320,-

Minimum

4 Teilnehmer

Maximum

12 Teilnehmer

Trainer

CBAP/PMP

KUNDENSTIMMEN

In diesem Business Analyse Grundkurs wurden neben der Theorie des BABOK® auch viele Techniken erklärt und in Übungen sofort angewendet, sodass ich sie jetzt in der Praxis einfach umsetzen kann. Absolut empfehlenswert!
Thieu-Duy Thai – TTD Business Services, Stuttgart

Switch The Language