CONSULTING

Portfolio management is an essential method of corporate management. Portfolio management identifies, evaluates and prioritises the investments (eg projects) of a company. Investments are justified if an economic or strategic contribution to earnings can be expected.
The portfolio management is responsible for selecting the tactics in order to pursue and fulfill the strategic goals of the company. A company’s project landscape reflects the tactics of how the strategy is implemented. Which projects can make an important contribution to our corporate strategy? What benefits do we expect from a project? What risks are associated with a project and are we prepared to accept them? Which projects should be released for execution? Which projects will continue to contribute to portfolio success? During the implementation phase, the projects are continuously measured against the desired portfolio success. If necessary, new projects are applied to the framework conditions. Some projects are re-prioritized, others are completely stopped completely. All these activities require resources and are investments.

Globalization and the rapidly changing environment offer many opportunities and thus pose special challenges for companies. Both profitability and competitiveness must be ensured. The increasing speed calls current business models in question and requires quick adaptations. Strategy and tactics require frequent review and, if necessary, appropriate correction. Due to the uncertainty in a constantly changing landscape, agility is becoming more and more relevant in the context of portfolio management. The more resilience a company shows, the more competitive it can remain. Being able to deal with change is an essential factor for success, which is reflected in portfolio management.

The Principles of Agile Portfolio Management –
A Common Understanding of the Strategic Vision and Objectives, which ensures a commitment at all levels of the organization.
Continuous monitoring to Ensure did the expected benefits are Actually Achieved
Transparency did Creates trust and serves as a foundation for making the right decisions.
The focus is on the human being
Open, active and respectful communication

A major part of portfolio management is project portfolio management. The entire corporate portfolio, capacities, projects and resources. Portfolio management, as discussed, supports the selection and prioritization process with regard to initiating the necessary adjustments at the level of individual projects or corrections to strategies and objectives. Capacity management ensures that the necessary amount of resources are available and that the necessary personnel development measures are taken. Project management is responsible for the implementation of the projects and their quality. The resource management takes care of the “who / when exactly”: which employee should be assigned to which project and when.

The first two elements correspond to the strategic level of the company, while the project and resource management are assigned to the operational level. The definition of processes and interfaces that ensure a healthy flow of information and opportunities for (re) routing is essential for successful results. At least as important is a corporate culture with the right mindset. Agile methodologies and mindsets such as lean. Do you know the difference between “being agile” and “doing agile”? Agile project portfolio management works when all employees, including management, live the principles and are supported by processes. Today,

Conclusion: Project portfolio management is both a factor for success in the company and a major challenge that requires professionalism and commitment.

What do we offer?

Whether you are looking for support in portfolio project management or would like to train your team, you have come to the right place. Our experts are PMP and PMI-ACP certified and provide you with their diverse experience from many branches of industry with their special features. Even though we primarily orient ourselves in project management towards the PMBOK® Guide of the Project Management Institute (PMI)®, we can also work with other process models tailored to your company. 


Why are you right with us?

As a consulting firm for portfolio project management, our commitment leads to high quality results, to satisfied stakeholders and thus to an increase in the reputation of your organisation. We help you with the management of the project portfolio or with the introduction of portfolio management into your company. We work with you to develop the approach that is best suited to you. Whether classic, agile or hybrid, successful project portfolio management requires standards on the one hand and the ability to tailor the approach to individual company situations on the other.

As a provider of highly specialised training, the satisfaction of our course participants is crucial. Our courses offer various degrees of specialisation. Whether you wish to receive further training or certification, our experts will guide you carefully through our comprehensive courses. Take a look(link) at our current range of courses and stay up-to-date.

Contact us! We look forward to talking to you.

Our Team

Know our Team!

Our Partners

Know our Partners!

Our Values

Learn about our values!

Work with us

Are you ready for the next challenges? 

Customer voices

What our customers say

News

Sponsors and Certificates

Switch The Language
    Cart

CONSULTING

Portfoliomanagement ist eine wesentliche Methode zur Unternehmenssteuerung. Das Portfoliomanagement identifiziert, bewertet und priorisiert die Investitionen (z.B. Projekte) eines Unternehmens. Investitionen sind berechtigt, wenn dadurch ein wirtschaftlicher oder strategischer Ergebnisbeitrag zu erwarten ist.

Das Portfoliomanagement ist dafür zuständig, die Taktik auszuwählen, um die strategischen Ziele des Unternehmens zu verfolgen und zu erfüllen. Die Projektlandschaft eines Unternehmens spiegelt die Taktik wider, wie die Strategie umgesetzt wird. Somit setzt sich das Portfoliomanagement unter anderem mit folgenden Fragen auseinander: Welche Projekte können einen wichtigen Beitrag zu unserer Unternehmensstrategie anbieten? Welchen Nutzen versprechen wir uns von einem Projekt? Welche Risiken sind damit verbunden und sind wir bereit diese einzugehen? Welche Projekte sollen zur Ausführung freigegeben werden? Welche Projekte tragen weiterhin zum Portfolioerfolg bei? Während der Durchführungsphase werden die Projekte dann laufend am gewünschten Portfolioerfolg gemessen. Bei Bedarf werden neue Projekte beantragt oder Veränderungen der Rahmenbedingungen vorgenommen. Manche Projekte werden neu priorisiert, andere werden sogar komplett gestoppt. Alle diese Aktivitäten benötigen Ressourcen und sind insofern Investitionen.

Die Globalisierung und die schnell wechselnde Umgebung bieten viele Chancen und stellen auch besondere Herausforderungen an die Unternehmen. Sowohl die Wirtschaftlichkeit wie auch die Wettbewerbsfähigkeit müssen sichergestellt werden. Die zunehmende Geschwindigkeit stellt aktuelle Geschäftsmodelle in Frage und erfordert schnelle Anpassungen. Strategie und Taktik benötigen häufige Überprüfung und ggf. eine entsprechende Korrektur. Aufgrund der Ungewissheit in einer sich permanent verändernden Landschaft erhält Agilität im Rahmen von Portfoliomanagement immer mehr Relevanz. Je mehr Resilienz ein Unternehmen zeigt, desto wettbewerbsfähiger kann es bleiben. Mit Veränderungen umgehen zu können, ist ein wesentlicher Faktor für Erfolg, der sich auch im Portfoliomanagament widerspiegelt.

Die Prinzipien für Agiles Portfoliomanagement entsprechen – in angepassten Art und Weise –  den Prinzipien für Agiles Projektmanagement:

  • Gemeinsames Verständnis der strategischen Vision und der Ziele, was für Engagement auf allen Ebenen der Organisation sorgt
  • Kontinuierliches Überprüfen, ob der erwartete Nutzen tatsächlich erreicht wird
  • Transparenz, die Vertrauen schafft und als Fundament fürs Treffen von passenden Entscheidungen
  • Der Mensch steht im Mittelpunkt
  • Offene, aktive und respektvolle Kommunikation

Ein wesentlicher Teil von Portfoliomanagement ist Projektportfoliomanagement. Dabei müssen wir vier Elemente berücksichtigen: Das gesamte Unternehmensportfolio, die Kapazitäten, die Projekte und die Ressourcen. Das Portfoliomanagement, wie besprochen, unterstützt den Auswahl- und Priorisierungsprozess in Bezug auf Zielvorgaben; dazu leitet es die notwendigen Anpassungen auf Ebene der einzelnen Projekte bzw. Korrekturen von

Strategien und Zielvorgaben ein. Das Kapazitätsmanagement sorgt dafür, dass die passende Menge an Ressourcen vorhanden ist und für die notwendige Personalentwicklung Maßnahmen getroffen werden. Das Projektmanagement ist für die Umsetzung der Projekte und deren Qualität zuständig. Das Ressourcenmanagement kümmert sich um das „wer/wann genau“: Welcher Mitarbeiter soll für welches Projekt wann eingesetzt werden.

Die ersten zwei Elemente (Portfolio- und Kapazitätsmanagement) entsprechen der strategischen Ebene des Unternehmens, während Projekt- und Ressourcenmanagement der operativen Ebene zugeordnet sind. Die Definition von Prozessen und Schnittstellen,  die einen gesunden Informationsfluss sicherstellt und Möglichkeiten fürs (Um)lenken ermöglicht, ist wesentlich für erfolgreiche Ergebnisse. Mindestens genauso wichtig ist eine Unternehmenskultur mit dem passenden Mindset. Der Bedarf nach schnellen Reaktionen und kurzen Entscheidungswegen spricht für schlanke und flexible Prozesse, die agile Methodologien und Mindsets wie Lean unterstützen. Kennen Sie den Unterschied zwischen „Being agile“ und „Doing agile“? Agiles Projektportfoliomanagement funktioniert, wenn alle Mitarbeiter inklusive der Geschäftsführung die Prinzipien leben und diese durch Prozesse unterstützt werden. Der etablierte Standard SAFe (Scaled Agile Framework) wird heute in immer mehr Agilen Organisationsformen übernommen.

Fazit: Projektportfoliomanagement ist sowohl ein Faktor für den Erfolg im Unternehmen wie auch eine große Herausforderung, die Professionalität und Engagement benötigt.

Was bieten wir an?

Ob Sie Unterstützung im Portfolioprojektmanagement suchen oder Ihr Team weiterbilden möchten, Sie sind bei uns richtig!  Unsere Experten sind PMP und PMI-ACP zertifiziert und stellen Ihnen ihre vielfältigen Erfahrungen aus vielen Branchen der Industrie mit deren Besonderheiten zur Verfügung.

Auch wenn wir uns vorrangig im Projektmanagement am PMBOK® Guide des Project Management Institute (PMI)® orientieren, können wir ebenso gut mit anderen auf Ihr Unternehmen zugeschnittenen Vorgehensmodellen arbeiten.

Warum sind Sie richtig bei uns?

Als Beratungsunternehmen für Portfolioprojektmanagement führt unser Einsatz zu hoch qualitativen Ergebnissen, zu zufriedenen Stakeholdern und damit zu einer Steigerung der Reputation für Ihre Organisation. Wir helfen Ihnen mit der Leitung des Projektporfolios bzw. mit der Einführung von Portfoliomanagement in Ihr Unternehmen. Wir erarbeiten mit Ihnen den Ansatz, der für Sie am besten geeignet ist. Ob Klassisches, Agiles oder Hybrides, erfolgreiches Projektportfoliomanagement erfordert einerseits Standards und andererseits auch die Fähigkeit, die Vorgehensweise auf Begebenheiten im Unternehmen individuell zuzuschneiden.

Als Anbieter hochspezialiserter Fortbildung ist die Zufriedenheit unserer Kursteilnehmer maßgebend. Unsere Kurse bieten diverse Vertiefungsgrade. Ob Sie sich weiterbilden oder zertifizieren lassen möchten, Sie werden von unseren Experten sorgfältig durch unsere inhaltsreichen Kurse geführt. Sehen(link) Sie sich unser aktuelles Kursangebot an und bleiben Sie up-to-date.

Kontaktieren Sie uns! Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen.

Über masVenta

Unser Team
Lernen Sie unser Team kennen
Unsere Partner
Lernen Sie unsere Partner kennen
Unsere Werte

Finden Sie heraus, was uns besonders macht

Arbeiten Sie mit uns

Wir suchen immer Verstärkung für unser Team

Kundenstimmen

Was unsere Kunden sagen

masVenta News

Sponsoren und Zertifikate

Switch The Language
    Erfahrungen & Bewertungen zu masVenta