Der 1. European Business Analysis Day war ein großer Erfolg!
Die neue Konferenz “BA-DAY” fand erstmals in Frankfurt statt
Der European Business Analysis Day (www.ba-day.com) ist ein Konferenzformat, das 2018 eingeführt wurde. Die erste Veranstaltung fand am 17. und 18. Mai in Frankfurt-Eschborn statt. Im Gegensatz zu anderen Konferenzen in Mitteleuropa zu Themen wie Requirements Engineering, Business Analysis, Business Rules und Process Management richtet sich diese Konferenz speziell an die englischsprachige Community, d.h. alle Vorträge, Workshops und Präsentationen werden vollständig in Englisch gehalten. Deshalb sprechen wir ganz Europa uns darüber hinaus an, was potenzielle Besucher, Referenten und unterstützende Sponsoren und Verbände betrifft. Es eröffnet neue internationale Networking-Möglichkeiten, in einer digitalen englischsprachigen europäischen oder gar globalen Gemeinschaft ohne Grenzen.
Dies führt uns zu unserem aktuellen Motto: Eine Zukunft ohne Grenzen in einer digitalen Welt.
Neue politische Grenzen, Protektionismus, weiter steigende Flüchtlingszahlen und eine erschreckende Entwicklung der globalen Armut – wir möchten diese Konferenz ganzheitlich direkt in den Mittelpunkt unseres Lebens stellen. Mit dem Ende des zweiten Jahrzehnts im neuen Jahrtausend fragen wir uns immer wieder – wohin gehen wir? Wie können wir positiv dazu beitragen, diese digitale Zukunft mit wertvoller Wirkung zu gestalten?
Die Keynote-Speakerin Helene Prölß kennt ihre sehr persönliche Antwort bereits. Als CEO und Gründerin von Managers Without Borders (MOB) unterstützt sie kleine Unternehmen und Start-ups in den armen Ländern. In ihrem Vortrag Business People Against Poverty erläutert sie das Konzept der Unternehmensanalyse und Geschäftsentwicklung in den Entwicklungsländern, hauptsächlich in Afrika und Asien. Diese gemeinnützigen Initiativen sind darauf ausgerichtet, vor Ort Werte zu schaffen, kleine Unternehmen zu ermöglichen und dort neue Arbeitsplätze zu schaffen. Als Gastgeber dieser Konferenz unterstützt masVenta die MOB.
.
Wie üblich sollte uns die Eröffnungs-Keynote einstimmen auf die kommenden Präsentationen zu den verschiedenen Business Analysis Themen. Für 2018 hatten wir die folgenden Top-Themen identifiziert:
Der Trainings-Workshop 17. Mai – Design Thinking mit Ergebnis!
Design Thinking durchläuft einen bemerkenswerten Hype, seit einigen Jahren prüfen viele Unternehmen, wie Design Thinking helfen kann, die Herausforderungen der sich ständig beschleunigenden Innovationszyklen zu meistern. Nachdem Sie so viel über die Struktur und die zugrunde liegenden Prinzipien des Design Thinking gehört haben, könnten Sie neugierig sein, ein echtes Ergebnis zu sehen, einen echten und wertvollen Effekt, der von einer Task Force des Design Thinking, die an einem realen Fall arbeitet, erzeugt wurde. Das ist genau die Mission, die wir uns für diesen Trainingstag am 17. Mai gesetzt und erfüllt hatten.
Konferenztag 18. Mai Thema #1 – Agile Analyse
Wir haben diesen Track einfach Agile Analyse genannt. Analyse, die in einem breiteren Raum gesehen wird, als nur Softwareentwicklung, oder einfach nur Geschäftsanalyse oder einfach Requirements Engineering. Wir werden Referenten mit Know-how und echten Fallstudien haben, die einen integrierten Ansatz verfolgen, bei dem alles zusammenkommt. Agile Requirements Engineering oder Agile Business Analysis funktioniert nur, wenn Business und IT die agile Denkweise teilen, wenn die Geschäftsleute selbst agile Führungskräfte werden. Die Analyse sollte von oben nach unten beginnen, mit dem Geschäftsbedarf im Mittelpunkt und mit dem gemeinsamen Ziel, echten Mehrwert zu schaffen. Alle führenden Verbände im Bereich Requirements Engineering und Business Analysis arbeiten daran, Agile in ihre Best Practices zu integrieren, und Agile ist in den meisten Umgebungen unverzichtbar geworden. Agile muss jedoch empirisch umgesetzt und so zugeschnitten werden, dass es nachhaltig funktioniert. Auf dieser Konferenz wurden echte Fallstudien mit hybriden Konzepten präsentiert.
Konferenztag 18. Mai Thema #2 – Benutzer- und Kundenerlebnis
Customer Experience macht den Unterschied, während wir uns inmitten der digitalen Transformation befinden. Produkte und Dienstleistungen aus funktionaler Sicht und Preise werden immer besser vergleichbar. Kundenentscheidungen basieren heute oft auf einer komplexen Mischung aus Erfahrungen, Emotionen und Beziehungen, die in den Kundengemeinschaften und Netzwerken überall und jederzeit geteilt und beeinflusst werden. Erfahrungen werden an jedem Berührungspunkt der Kundenreise und auch mit den Produkten selbst gemacht, indem die Anwender die Qualität der Produktschnittstellen erleben. Wir werden internationale Spezialisten von B2B bis B2C haben, die ihre Erfahrungen und Konzepte vorstellen und die Erfolgsfaktoren ihrer Projekte teilen.
Konferenztag 18. Mai Thema #3 – Geschäftsprozess-Performance
Auch wenn dies nnicht gerade topaktuell klingt, es ist es! Process Mining und Performance sind die Bausteine für gut funktionierende Unternehmen, die sich ihrer Verbesserungspotenziale bewusst sind. Wenn Prozesse nicht gemessen werden, können sie nicht verbessert werden. Diese ist vollständig auf die sogenannten Solution Evaluation Elemente der Business Analysis abgestimmt. Es müssen Messungen definiert und Daten für Investitionsentscheidungen gesammelt werden, die auf den daraus abgeleiteten Schlussfolgerungen basieren. Das klingt in der Theorie so einfach, ist aber ein enormer Aufwand, um geeignete Strukturen in Unternehmen aufzubauen. Wir haben nach internationalen Spezialisten für Process Mining und Business Process Performance Management gesucht, deren Vorträge waren ausgezeichnet!
Für Sponsoren:
Wenn Ihr Unternehmen auf der Suche nach guten Business Analysten ist, können Sie sich an Europas führendem BA-Hotspot direkt mit ihnen in Verbindung treten . Die Rekrutierung von Business Analysten auf der BA-DAY ist sehr fokussiert und effizient, und es ist mit einem angemessenen Aufwand und Kosten im Vergleich zu anderen Kanälen verbunden.
Wenn Sie Softwareprodukte vermarkten, treffen Sie wahrscheinlich auf Analystendie Ihre Produkte evaluieren oder noch evaluieren werden. BAs sind oft Berater von Entscheidungsträgern – auf der Konferenz werden sie Ihre Produkte und Dienstleistungen erkennen und wenn sie Lösungen aus Dienstleistungen, Produkten und Tools konzipieren oder evaluieren, werden sie dann Ihre Produkte nur dann berücksichtigen, wenn sie sie schon kennen. Sprechen Sie Business Analysten, die in Projekten direkt mit Entscheidungsträgern und Top-Level-Management arbeiten, um ihnen die neueste Version Ihrer Softwaretools zu präsentieren.
Ihr Unternehmen und Ihre Produkte werden ein Jahr lang auf Webseiten, in Newslettern und in Multi-Channel-Werbung präsentiert. Sponsorkategorien, Gebühren und Dienstleistungen werden auf separaten Folien erläutert, auf der Sponsorenseite finden Sie die aktuelle Value Proposition. Nachfolgend in Kürze einige der Sponsoren 2018, ausführlicher auf der Archivseite Sponsoren 2018.